Foto: welt-aids-tag.de

Verunsicherung, Angst und Vorurteile in der Bevölkerung führen immer noch dazu, dass Menschen aufgrund Ihrer HIV-Infektion ausgegrenzt werden. Hinter dem Rücken von Menschen mit HIV wird nach wie vor getuschelt, der Kontakt mit ihnen wird gemieden und in einigen Fällen ist sogar der Arbeitsplatz in Gefahr.

Die diesjährige Kampagne zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember will Diskriminierung entgegenwirken sowie Respekt und einen entspannten Umgang mit HIV-positiven Menschen im Alltag fördern. Er erinnert an die Menschen, die an den Folgen der Infektion verstorben sind. Und er ruft dazu auf, weltweit Zugang für alle zu Prävention und Versorgung zu schaffen. Schwerer als die gesundheitlichen Folgen der Infektion selbst wiegen heute für viele Menschen mit HIV Ausgrenzung und die Angst davor. Daher steht im Zentrum des diesjährigen Welt-AIDS-Tages der Appell:


Du hast HIV? Damit komme ich nicht klar. Streich die Vorurteile!


Seit 1988 begeht auch unsere regionale AIDS-Hilfe den Welt-AIDS-Tag. Wie in der Vergangenheit werden wir auch in diesem Jahr in den Tagen um den 1. Dezember mit verschiedenen Aktionen auf unsere Arbeit aufmerksam machen:

In diesem Jahr steht uns das Aktionshaus auf dem Soester Weihnachtsmarkt am Freitag, den 30. November und Samstag, den 1. Dezember jeweils von 11:00 – 21:00 Uhr zur Verfügung. Neben Informationen zu unserer Arbeit bieten wir weihnachtliche Kleinigkeiten und Holzarbeiten, die in der Arbeitstherapie der JVA Werl gefertigt wurden, zum Verkauf an. Selbstverständlich können die diesjährigen AIDS-Teddys für 6€ pro Stück am Aktionshaus erworben werden.

Darüber hinaus werden im Evangelischen Krankenhaus in Lippstadt am Samstag, den 1. Dezember von 10:00 - 15:00 Uhr ein Infostand und eine HIV-Testaktion in Kooperation mit der AIDS-Koordination des Soester Kreisgesundheitsamtes angeboten. Hier können sich Interessierte informieren und kostenfrei, vertraulich und anonym einen HIV-Antikörper-Test durchführen lassen. Ebenso werden an diesen Tagen wieder Spendensammel-Aktionen stattfinden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die Zeit finden, bei uns am Aktionshaus auf dem Soester Weihnachtsmarkt oder bei der Aktion am Evangelischen Krankenhaus in Lippstadt vorbei zu schauen und wir Sie vor Ort begrüßen dürfen.

 Kontakt zu uns:

Telefonische Erreichbarkeit:

Montag - Donnerstag: 10:00 - 12:00 Uhr

Termine nach Vereinbarung

per Telefon

0 29 21 / 28 88

oder E-Mail

info[at]aids-hilfe-soest.de

Aktuelle Stellenangebote

Unser aktuelles Stellenangebot
finden Sie HIER.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ehrenamt und Praktika

 Wir suchen Menschen, die in der
AIDS-Hilfe mithelfen.
Erfahren Sie HIER mehr!
Gerne nehmen wir auch
Praktikumsbewerbungen
entgegen.
(Mindestalter: 18 Jahre)

Archiv

Wir sind Mitdlied der Aidshilfe NRW

Wir sind Mitglied der Deutschen Aidshilfe

Wir sind Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband

Wir sind Fachstelle von Youthwork NRW